Familie Grube

Ich wohne bei Grubes in dem Haus, auf dem Schulgrundstück. Die Familie setzt sich zusammen aus einem deutschen Mann, Martin, aus einer einheimischen Frau, Mama genannt, und drei Kindern, Immanuel, 12 Jahre, Marie, 10 Jahre, und Ferdinand, inzwischen stolze 7 Jahre alt. Zur Familie gehören noch ein Katze, Cadeau (franz. Geschenk, da sie ein Geschenk war), die gerade Junge hat, wie alle 7 Monate. In der Familie leben noch Jaqueline (15 Jahre) und Jean (weiß nicht wie alt, wahrscheinlich 16/ 17 Jahre alt). Sie arbeiten im Haushalt, putzen, wohnen und gehen hier zur Schule. Jaqueline zum Beispiel ist die Tochter von einer Bekannten von Mama, die die Mama gebeten hat, ob sie nicht was für ihre Tochter hat, denn sie möchte nicht dass sie arm bleibt. Irgendwie so. Und die Mama hat sie aufgenommen und jetzt lebt sie hier. Ein sehr nettes Mädchen. Und Jean hat eine ähnliche Geschichte, aber ein bisschen anders ; ) Die machen sowas öfter, Leute aufnehmen, die gerade nichts haben. Es kann auch sein, dass im Laufe des Jahres, jemand bei mir einzieht. Ich habe nämlich noch ein Stockbett neben mir und ich schlafe in einem Doppelbett, was sehr geschickt ist, weil ich das auch als Arbeitsplatz benutze.
Hier sind natürlich immer mehr Leute als nur diese sieben. Es kommen immer Freunde von den Kindern, die auch hier essen mit Jaqueline und Jean (wir als Familie essen getrennt von den anderen im Wohn-/Esszimmer). Das ist alles ganz locker. Gerade kommen auch viele Leute und melden ihre Kinder noch für die Schule an, die am 3. Oktober beginnt.
Martin erzählt und erklärt mir sehr viel über Guinea und die Leute hier, was sehr interessant und auch amüsant ist. Es gibt so viel und das ist alles so komplex, dass ich das gar nicht anfange hier was zu erklären, weil das zu weit ausschweifen würde. Mama spricht ein bisschen Deutsch, was gerade in der Anfangszeit ein Segen ist und die Kinder sprechen natürlich auch Deutsch, mehr oder weniger. Ferdinand z.B. weniger. Aber sein Französisch ist so süß, wenn der redet, ach ja. Und Marie übersetzt mir viel. Mit ihr versteh ich mich auch sehr gut. Außerdem ist Martin Pastor der Gemeinde, und Mama somit Frau des Pastors, deren Rolle sie auch sehr gut einnimmt, deswegen kommen hier am Tag oft Leute vorbei und sagen Hallo oder wollen irgendwas. Die Gemeinde hat so um die 150 Gemeindemitglieder. 50 Kinder inbegriffen. Und der Gottesdienst wird in dem großen Wohn-/Esszimmer abgehalten, was ein Problem ist, denn dann muss alles einmal die Woche rausgeräumt werden und es ist kein Platz für Wachstum da. Der Antrag für einen Kirchenbau ist schon gestellt aber die Papiere sind noch nicht durch und genehmigt. Wir sind fleißig am beten, dass das schnell passiert 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Familie.

2 Kommentare zu “Familie Grube

  1. sarahsusann sagt:

    danke Oma, das ist sehr nett.

    Sarah

  2. Anonymous sagt:

    Sarah, hier meldet sich deine Omi, ich bin ganz begeistert von deinen ausführlichen Berichten und warte schon gespannt, wie es weitergeht. Gott segne dich und alle, die mit dir zusammenleben.

Hinterlasse einen Kommentar